Schuljahr 2023/24

Übergang in weiterführende Schulen

Der Besuch einer weiterführenden Schule wurde zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres der Klasse 4 durch die Personensorgeberechtigten entschieden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten mit dem Halbjahreszeugnis die Unterlagen zur Anmeldung an eine weiterführende Schule. Für die Entscheidung zum weiteren Schulbesuch bietet die Grundschule auch weiterhin  eine persönliche Beratung an. Die Schullaufbahnberatung durch die Lehrkräfte war Teil des Lernentwicklungsgespräches und unterstützte die Entscheidung durch die Personensorgeberechtigten beim  Antrag an den Schulträger zur Wahl der anschließenden Schulform und konkreten Schule.

Information- Wie weiter nach Klasse 4

Wie weiter nach Klasse 4

Liebe Eltern, leider stellen wir fest, dass nicht alle Kinder das Motto „TOGETHER“ einhalten. Die Gründe sind sicherlich vielfältig. Es gibt Kinder, welche mit sehr häßlichen Ausdrücken, die man nicht wiederholen möchte, auf andere zugehen und es gibt auch Kinder, welche schon bei einem für sie „schrägen“ Blick treten und schlagen. Alle Kinder sind über Verhaltensnormen belehrt durch die Hausordnung. Die Kinder sollen in den für sie bedrohlich empfundenen Situationen gleich zu einem Erwachsenen gehen. Unsere Aufsichten sind so konzipiert, dass immer ein Erwachsener in der Nähe der Kinder ist. Natürlich kann man auch dann nicht alles sehen oder einen Schlag verhindern. Ärgerlich für alle Beteiligten ist es, wenn die Sachlage nicht wahrheitsgemäß wiedergegeben wird. Auch das geschieht häufig. Durch Angebote unserer Sozialpädagogin Frau Wernecke, welche sie regelmäßig für die Kinder durchführt, versuchen wir, die sozialen Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken.

Bitte unterstützen Sie uns dabei.

Herzlichen Dank sagt das Team der Südharzschule.

Hinweise zur Einnahme der Mittagsmahlzeit            Bananen Delfin, Delfin Bananen, Bananen

Mitteilung zum Mittagessen

Schultafel, Schultüte, Einschulung

Einschulung 2025:

Informationen Anmeldung eines schulpflichtig werdenden Kindes zur Einschulung

Schulanmeldung  für das Schuljahr 2025/26

Informationen zur Gestaltung der Schuleingangsphase

Schuleingangsphase in Sachsen-Anhalt- landesweit verbindliche Standards

Kostenlose Vektorgrafiken zum Thema Familie

Hinweise zur Abholung:

Bitte schreiben Sie Ihrem Kind und uns immer auf, zu welcher Zeit Sie das Kind abholen. Wir notieren täglich die Abhol- bzw. Gehzeiten. Da alle Kolleginnen in der Aufsicht bei den Kindern sind, ist ein „Bedienen“ der Klingel, besonders während der Hofpausen oder kurz vor Schulschluss  nicht möglich.  Aus aktuellen Sicherheitsgründen können wir das Gelände nicht offen halten.

Bitte beachten Sie situationsbedingte Änderungen oder Ausfälle.

Hier zur Erinnerung die Lern-und Pausenzeiten:

Pädagogisches Konzept zur Gestaltung des Schultages

Lern- und Pausenzeiten

Sehr geehrte Eltern,

genauere Informationen lesen Sie bitte auf der Homepage des Landesschulamtes.

Unsere Hausordnung!

Hausordnung 2020

Erreichbar unter:

Telefon:  034651   / 90962

Mail:        kontakt@gs-rossla.bildung-lsa.de

Informationen zum Schulalltag

Sportsachen verbleiben NICHT in der Schule. Denken Sie bitte an leichte Wechselschuhe. Ebenso ist es sehr wichtig, dass alle Dinge Ihres Kindes mit dem Namen versehen sind. Leider hängen schon jetzt viele „verwaiste“ Sachen ohne Namen an den Garderoben.

Auch, wenn das Schuljahr schon seinen Lauf nimmt,darf auch mal etwas „schief“ gehen. Mit Liebe und Verständnis unterstützen Sie Ihr Kind am Besten.

Schultüte, Zuckertüte, Schulanfang, Einschulung, Schule

Elterninformation zur Schuleingangsphase

Hurra, ich bin ein Schulkind !

Wertvolle Hinweise erhalten Sie unter nachfolgendem Link mit dem Thema:

…und bald habe ich ein Schulkind – Ein Ratgeber für Eltern rund um den Schulstart

• bitte „Regionale Netzwerkstellen“ anklicken
  • darin: Mansfeld-Südharz